Onlinehilfe zu EasyClub

Veranstaltung bearbeiten

Menü: Veranstaltungen | Bearbeiten
Weitere Themen: Veranstaltungen, Grunddaten, Abschnitte, Wettkampffolge, Pflichtzeiten, Meldungen,Trainer, Kampfrichter, Ergebnisse, Texte

Die Funktion zum Bearbeiten einer Veranstaltung bietet zunächst eine Auswahl aller Veranstaltung der aktuellen Saison an. Wie diese Auswahl sortiert ist, kann in den allgemeinen Einstellungen festgelegt werden. Nachdem eine Veranstaltung ausgewählt worden ist, wird diese geöffnet. Die einzelnen Daten der Veranstaltung sind in Registerkarten hinterlegt, die in den nachfolgenden Kapiteln genauer beschrieben werden. Zu den einzelnen Bereichen zählen die Grunddaten, die Abschnitte, die Wettkampffolge, die Pflichtzeiten, die Meldungen, die Trainer, die Kampfrichtereinsätze, die Ergebnisse und die Texte.

Die Navigationfunktionen, das Speichern der Daten und das Neuanlegen eines Datensatzes können auch über die in den Einstellungen festgelegten Tastaturkürzel ausgeführt werden.

Innerhalb des Dialogs stehen folgende Funktionen zur Verfügung:

Funktion OK Mit der Funktion OK werden alle Änderungen, die an der Veranstaltung vorgenommen worden sind, gespeichert und der Dialog wird geschlossen.
Funktion Speichern Mit der Funktion Speichern werden alle Änderungen, die an der Veranstaltung vorgenommen worden sind, gespeichert. Der Dialog bleibt offen.
Funktion Abbrechen Mit der Funktion Abbrechen werden alle Änderungen, die seit dem letzten Speichern an der Veranstaltung vorgenommen worden sind, verworfen. Auch gelöschte Veranstaltungen werden wieder hergestellt, wenn nach dem Löschen nicht gespeichert worden ist. Der Dialog wird geschlossen. Je nach allgemeiner Einstellung wird zuvor gefragt, ob wirklich alle Änderungen verworfen werden sollen.
Funktion Erster Datensatz Mit dieser Funktion wird auf den ersten Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen, aber noch nicht in der Datenbank gespeichert.
Funktion Vorheriger Datensatz Mit dieser Funktion wird auf den vorherigen Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen, aber noch nicht in der Datenbank gespeichert.
Funktion nächster Datensatz Mit dieser Funktion wird auf den nächsten Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen, aber noch nicht in der Datenbank gespeichert.
Funktion letzter Datensatz Mit dieser Funktion wird auf den letzten Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen, aber noch nicht in der Datenbank gespeichert.
Funktion Auswählen Mit dieser Funktion wird eine Liste aller bestehenden Veranstaltungen der aktuellen Saison angeboten. In dieser Auswahl kann ein Datensatz ausgewählt werden und die Anzeige springt dann direkt zu diesen Datensatz. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen, aber noch nicht in der Datenbank gespeichert.
Funktion neu anlegen Mit dieser Funktion kann eine neue Veranstaltung angelegt werden. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen, aber noch nicht in der Datenbank gespeichert. Die neue Veranstaltung wird automatisch der aktuellen Saison zugeordnet.
Funktion löschen Mit dieser Funktion wird die aktuelle Veranstaltung inklusive aller dazu gehörenden Daten (z.B. Wettkampffolge, Meldungen, Ergebnisse) gelöscht. Soweit möglich, wird anschließend der nachfolgende Datensatz angezeigt. Das Löschen wird erst endgültig wirksam, wenn der Dialog mit OK verlassen oder die Funktion Speichern aufgerufen worden ist. Solange dies nicht geschehen ist, kann das Löschen rückgängig gemacht werden, in dem der Dialog mit Abbrechen beendet wird.
Funktion Importieren

Mit der Import-Funktion können verschiedene Datendateien eingelesen werden. Zu diesen Dateien zählen Dateien im DSV-Format, Dateien im LENEX-Format und Datenaustausch-Dateien aus EasyBest und EasyClub. Beim Anwählen der Funktion wird nachgefragt, welcher Dateityp eingelesen werden soll.

Wenn für die Veranstaltung noch keine Basisdaten (Grunddaten, Abschnitte, Wettkampffolge) eingegeben worden sind, werden diese Daten aus der Datei entnommen. Hat die Veranstaltung bereits Basisdaten, so wird gefragt, ob die Basisdaten auch übernommen werden sollen.Enthält die eingelesene Datei Meldungen so werden diese Meldungen übernommen. Dabei kann der Anwender auswählen, für welche Schwimmer Meldungen übernommen werden sollen. In der Auswahl sind bereits alle Schwimmer markiert, die in den Stammdaten von EasyClub hinterlegt sind. Zuvor wird abgefragt, ob alle bestehenden Meldungen gelöscht werden sollen. Werden Meldungen übernommen, die es bereits gibt (Schwimmer für eine Wettkampfnummer), so wird die vorhandene Meldezeit durch die Zeit aus der Datei ersetzt.

Enthält die Datei Kampfrichtermeldungen, so wird nachgefragt, ob diese Kampfrichtermeldungen übernommen werden sollen. Wird die Frage mit Ja beantwortet, werden alle Kampfrichtermeldungen übernommen, für die es entsprechende Personen in den Stammdaten gibt.

Enthält die eingelesene Datei Ergebnisse, so werden diese Ergebnisse übernommen. Dabei kann der Anwender auswählen, für welche Vereine und Schwimmer Ergebnisse übernommen werden sollen. In der Auswahl sind bereits alle Startrechte und Schwimmer markiert, die in den Stammdaten von EasyClub hinterlegt sind. Zuvor wird abgefragt, ob alle bestehenden Ergebnisse gelöscht werden sollen. Werden Ergebnisse übernommen, die es bereits gibt (Schwimmer für eine Wettkampfnummer), so wird die vorhandene Endzeit durch die Endzeit aus der Datei ersetzt.

Werden beim Einlesen Startrechte oder Schwimmer übernommen, die nicht in den Stammdaten gespeichert sind, bestehen zwei Möglichkeit: die fehlenden Daten können entweder in den Stammdaten angelegt werden oder die Meldungen/Ergebnisse dieses Schwimmers werden ignoriert. Stellt EasyClub fest, dass sich das Startrecht eines Schwimmers geändert hat, so wird nachgefragt, ob der Startrechtwechsel eingetragen. Wird er nicht eingetragen, so werden die Meldungen/Ergebnisse für das Startrecht übernommen, das der Schwimmer laut Stammdaten hat. In den allgemeinen Einstellungen kann vorgegeben werden, ob Schwimmerdaten die neu angelegt werden, noch manuell ergänzt werden können.

An dieser Stelle können auch Meldungen aus einer CSV-Datei, einer Excel- oder OpenOffice-Tabelle eingelesen werden.

Funktion Exportieren

Mit dieser Funktion wird eine Datenaustausch-Datei für EasyBest / EasyClub geschrieben, die alle Angaben dieser Veranstaltung beinhaltet. Diese Datei kann entweder in EasyBest oder ein anderes EasyClub eingelesen werden. Bei der Anwahl der Datei muss der gewünschte Dateiname angegeben werden.
Beinhaltet die Datei Meldungen aus mehrere Vereinen, so werden diese vereinsweise nacheinander eingelesen. Für jeden Verein erscheint dann gesondert die Schwimmerauswahl.
Die Datenaustausch-Dateien per eMail erzeugen eine Austauschdatei und öffnen gleich anschließend den eMail-Dialog. Dabei wird die Austauschdatei als Anhang der eMail vorgesehen.

Zusätzlich können DSV6-Ergebnisdateien erzeugt werden, z.B. um diese an den Behindertensportverband zu melden. DAS SIND KEINE OFFIZIELLEN DATEIEN! Diese Ergebnisdateien werden als Wettkampfergebnisliste gespeichert und beinhalten alle Ergebnisse oder die Ergebnisse einer Gruppe.

 

Zum Index der Hilfe