Die Meldungen einer Veranstaltung
werden in einer Tabelle dargestellt. Dabei
werden sowohl Einzel- als auch Staffelmeldungen angezeigt. Bei Einzelmeldungen,
zu denen in den Stammdaten keine DSV-Id für den Schwimmer hinterlegt
ist, bei denen das Arztattest abgelaufen ist oder die Jahrsgebühr
für das Veranstaltungsjahr nicht bezahlt worden ist, erscheint in
der Tabelle eine entsprechende Bemerkung.
Einzelmeldungen bestehen aus den Angaben zum Schwimmer (Name, Jahrgang,
Geschlecht, DSV-ID, Startrecht), der Wettkampfnummer und
der Meldezeit. Wird ein Schwimmer eingegeben, der nicht in den
Stammdaten vorhanden ist, so fragt EasyClub
nach, ob dieser Schwimmer angelegt werden soll. Wird diese Nachfrage verneint,
kann die Meldung nicht eingetragen werden.
Staffelmeldungen bestehen aus der Mannschaftsnummer, dem Staffeljahrgang
bzw. der Altersklasse, dem Geschlecht, dem Startrecht,
der Wettkampfnummer und der Meldezeit. Für Staffelmeldungen
können Teilnehmer zugewiesen werden. Beim Staffeljahrgang kann entweder
ein echter Jahrgang, ein Buchstabe für die Altersklasse (A..F, J),
eine Null für offen oder eine Altersklasse der Masters (z.B. 100+,
120+) eingegeben werden.
Für die Meldungen werden umfangreiche Funktionen angeboten, die
die Meldeerstellung erheblich vereinfachen. Bei den Ausgabefunktionen
(z.B Drucken, Export, E-Mail) wird geprüft, ob alle Meldungen einem
Startrecht zugeordnet sind. Ist dies nicht der Fall, wird nachgefragt,
ob die Ausgabe trotzdem fortgesetzt werden soll. Sind in den Meldungen
mehrere Startrechte vorhanden, so erzeugen die Ausgabefunktionen die Daten
nach Startrechten getrennt (bei zwei Startrechten in den Meldungen werden
beispielsweise beim Anzeigen des Meldebogens zwei Meldebogen erzeugt).
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Der Hinweis auf Meldungen ohne Startrecht sollte möglichst
nicht ignoriert werden. Bei diesen Meldungen ist die Meldung dann
keinem Verein zugeordnet und der ausrichtende Verein darf die Meldung
eigentlich nicht annehmen! |
Im Bereich der Meldungen kann zusätzlich angegeben werden, wie das
Meldegeld gezahlt wird. Hierzu kann eine Zahlungsart eingestellt und ggfs.
eine Schecknummer eingegeben werden. Sind diese Daten eingestellt, werden
die entsprechenden Angaben auf dem Meldebogen verwendet. Für die
Zahlung per Überweisung können die Bankleitzahl, die Kontonummer
oder die IBAN eingegeben werden. Auch diese Angaben werden wenn vorhanden
auf dem Meldebogen ausgegeben.
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Mit der Funktion Neue Einzelmeldung
kann eine neue Einzelmeldung angelegt werden. Der Dialog zum Eingeben
und Bearbeiten von Einzelmeldungen ist detailliert beschrieben.
In den allgemeinen Einstellungen
kann vorgegeben werden, dass die Eingabe solange wieder geöffnet
wird, bis der Dialog mit Abbrechen beendet wird. |
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Mit der Funktion Neue Staffelmeldung
kann eine neue Staffelmeldung angelegt werden. Der Dialog zum Eingeben
und Bearbeiten von Staffelmeldungen ist detailliert beschrieben.
In den allgemeinen Einstellungen
kann vorgegeben werden, dass die Eingabe solange wieder geöffnet
wird, bis der Dialog mit Abbrechen beendet wird. |
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Die Funktion Bearbeiten
steht nur zur Verfügung, wenn exakt ein Eintrag in der Tabelle
markiert ist und ermöglicht es, den markierten Eintrag zu bearbeiten.
Je nach Art der Meldung ruft das Programm den Dialog zum Bearbeiten
von Einzelmeldungen oder zum Bearbeiten von Staffelmeldungen auf. |
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Die Funktion Löschen
steht nur zur Verfügung, wenn in der Tabelle mindestens ein Eintrag
markiert ist. Wird die Funktion aufgerufen, werden alle markierten
Meldungen gelöscht. |
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Die Funktion Vorschlagen
ermöglicht es, alle theoretisch möglichen Einzelmeldungen
anzuzeigen. Der Vorschlag ist für alle aktiven Schwimmer,
für alle aktiven Schwimmer einer Gruppe, für
alle aktiven Schwimmer eines Stammvereins, für einen
Einzelschwimmer oder für ausgewählte Schwimmer
einzeln möglich. Bei ausgewählte Schwimmer einzeln
werden zunächst die gewünschten Schwimmer markiert und
anschließend wird der Vorschlagdialog für jeden einzelnen
Schwimmer aufgerufen. Wird der Vorschlag abgebrochen, wird nachgefragt,
ob auch die weiteren Schwimmer abgebrochen werden sollen.möglich.
EasyClub sucht nach allen theoretisch
möglichen Meldungen und stellt sie in einem gesonderten
Dialog dar. In diesem Dialog kann dann angekreuzt werden, welche
Meldungen übernommen werden sollen.
Für Wettkämpfe, bei denen es Pflichtzeit
gibt, werden nur Schwimmer vorgeschlagen, die die Pflichtzeit erfüllt
haben. Wurde in den Pflichtzeiten ein Nachweiszeitraum hinterlegt,
werden dabei nur Ergebnisse berücksichtigt, die zwischen dem
Nachweisdatum und dem Meldeschluss erreicht worden sind. Wurde kein
Nachweiszeitraum angegeben, werden alle gespeicherten Ergebnisse
berücksichtigt.
Für Wettkämpfe ohne Pflichtzeit werden alle Schwimmer
berücksichtigt, die für die entsprechende Strecke mindestens
ein Ergebnis vorweisen können. Strecken, für die ein Schwimmer
noch kein Ergebnis hat, werden nur vorgeschlagen, wenn die entsprechende
Option in den allgemeinen Einstellungen
aktiviert ist. Unabhängig von den allgemeinen Einstellungen
kann auch ohne Pflichtzeiten ein Nachweisdatum und eine Nachweis-Bahnlänge
angegeben werden. Ist ein Nachweisdatum eingetragen, so werden als
Meldezeit nur Ergebnisse ab diesem Datum eingetragen.
Die Funktion zum Vorschlagen von Staffelmeldungen befindet sich
direkt im Dialog zum Eingeben
von Staffelmeldungen. |
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Die Funktion Prüfen
erstellt eine Liste mit Unstimmigkeiten (sofern vorhanden) innerhalb
der Meldungen. Dazu gehören neben Attestgültigkeit und Einhaltung
der Pflichtzeiten auch diverse andere Prüfungen. Alle vorgenommenen
Prüfungen und die Funktionsmöglichkeiten der angezeigten
Liste sind hier erläutert. |
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Die Funktion Drucken
ermöglicht es, Listen aus den Meldungen auszugeben. Die Listen
werden zunächst in einer Vorschau
angezeigt und können von dort aus gedruckt und exportiert werden.
Die verfügbaren Listen sind hier
beschrieben. Auch die Druckfunktionen für die Staffel-Aufkleber
und der Startkartendruck befinden sich
in dieser Funktion. Bei den Startkarten kann unterschieden werden,
ob diese nur für Staffeln oder für Einzel- und Staffelmeldungen
gedruckt werden sollen. |
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Die Funktion Export
ermöglicht es, aus den Meldungen verschiedene Dateien zu erzeugen,
die dann auf der Festplatte gespeichert werden. Der Dateiname wird
von EasyClub automatisch erzeugt,
der Anwender muss aber das Verzeichnis auswählen, in dem die
Datei gespeichert werden soll. Nachdem Erzeugen der Datei wird der
Dateiname inklusive Verzeichnis als Hinweismeldung angezeigt.
Mit dieser Funktion werden auch die Dateien für das elektronische
Melden im DSV- oder LENEX-Format erzeugt. Zusätzlich kann an
dieser Stelle eine CSV-Datei mit allen Schwimmern (inklusive reiner
Staffelteilnehmer) erstellt werden, z.B. um bei einer DMSJ dem Ausrichter
die möglichen Staffelteilnehmer zu übermitteln. Die Meldungen
als CSV beinhalten alle Einzel- und Staffelmeldungen. |
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Die Funktion E-Mail
ermöglicht es, verschiedene E-Mails aus den Meldungen zu erzeugen.
Dabei werden die entsprechenden Daten als PDF-Datei erzeugt und
an eine E-Mail angehängt. Die Empfängeradressen werden
soweit möglich eingetragen und der E-Mail-Text wird anhand
der E-Mail-Vorlage erzeugt. Abschließend
wird der Dialog zum Versenden einer E-Mail
angezeigt. Die E-Mail muss dann aber manuell abgeschickt werden.
Sind in der Empfängerliste mehrere E-Mail-Adressen, so wird
der Absender ebenfalls in Empfängerliste eingetragen und die
anderen Empfänger werden als Blindkopie (BCC) definiert. Damit
wird dem Datenschutz Rechenschaft getragen, da die Empfänger
dann nicht sehen können, wer die E-Mail noch erhalten hat.
Als E-Mail-Funktion stehen vor allem die verschiedenen Teilnehmerinformationen
zur Verfügung, die an die gemeldeten Schwimmer und Kampfrichter
gehen und über die Meldungen und die Rahmenbedingungen der
Veranstaltung informieren.
Zusätzlich kann an dieser Stelle eine E-Mail an die Meldeadresse
geschickt werden. Dabei wird der E-Mail automatisch die Meldedatei
im DSV-Format, der Kontrollausdruck, der Meldebogen als PDF und
die Meldeliste als PDF angehängt. Sind in den Meldungen mehrere
Startrechte vorhanden, wird für jedes Startrecht eine gesonderte
E-Mail verschickt. Beim Versenden der Meldungen an die Meldeanschrift,
werden automatisch alle E-Mail-Adressen, die in den allgemeinen
Einstellungen entsprechend hinterlegt sind, als Blindkopie eingetragen.
Normalerweise werden alle Dateien in einer Zip-Datei gepackt und
angehängt. Ist dies nicht gewollt, kann in denn allgemeinen
Einstellungen vorgegeben werden, dass die Meldedateien einzeln
angehängt werden. |
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Die Funktion Neue Zeiten
überprüft, ob es für die vorhandenen Meldungen inzwischen
eine schnellere Zeit gibt. Wenn mindestens eine schnellere Zeit gefunden
wird, erscheint ein Dialog, in dem für die betroffenen Meldungen
die aktuell eingetragene Meldezeit und die neuere schnellere Zeit
aufgeführt werden. In diesem Dialog können alle Meldungen
markiert werden, für die die neuere Zeit übernommen werden
soll.
Die Funktion ist vor allem dann sinnvoll, wenn nach dem Anlegen
der Meldungen aber vor dem Abschicken der Meldedaten noch Ergebnisse
anderer Veranstaltungen eingelesen worden sind. |
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Die Funktion Meldezeiten auf
00:00,00 setzen setzt die Meldezeiten von allen in der Tabelle markierten
Meldungen auf 0. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn
mindestens 1 Eintrag in der Tabelle markiert ist. |
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