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Meldungen einer Veranstaltungen

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Die Meldungen einer Veranstaltung werden in einer Tabelle dargestellt. Dabei werden sowohl Einzel- als auch Staffelmeldungen angezeigt. Bei Einzelmeldungen, zu denen in den Stammdaten keine DSV-Id für den Schwimmer hinterlegt ist, bei denen das Arztattest abgelaufen ist oder die Jahrsgebühr für das Veranstaltungsjahr nicht bezahlt worden ist, erscheint in der Tabelle eine entsprechende Bemerkung.

Einzelmeldungen bestehen aus den Angaben zum Schwimmer (Name, Jahrgang, Geschlecht, DSV-ID, Startrecht), der Wettkampfnummer und der Meldezeit. Wird ein Schwimmer eingegeben, der nicht in den Stammdaten vorhanden ist, so fragt EasyClub nach, ob dieser Schwimmer angelegt werden soll. Wird diese Nachfrage verneint, kann die Meldung nicht eingetragen werden.

Staffelmeldungen bestehen aus der Mannschaftsnummer, dem Staffeljahrgang bzw. der Altersklasse, dem Geschlecht, dem Startrecht, der Wettkampfnummer und der Meldezeit. Für Staffelmeldungen können Teilnehmer zugewiesen werden. Beim Staffeljahrgang kann entweder ein echter Jahrgang, ein Buchstabe für die Altersklasse (A..F, J), eine Null für offen oder eine Altersklasse der Masters (z.B. 100+, 120+) eingegeben werden.

Für die Meldungen werden umfangreiche Funktionen angeboten, die die Meldeerstellung erheblich vereinfachen. Bei den Ausgabefunktionen (z.B Drucken, Export, E-Mail) wird geprüft, ob alle Meldungen einem Startrecht zugeordnet sind. Ist dies nicht der Fall, wird nachgefragt, ob die Ausgabe trotzdem fortgesetzt werden soll. Sind in den Meldungen mehrere Startrechte vorhanden, so erzeugen die Ausgabefunktionen die Daten nach Startrechten getrennt (bei zwei Startrechten in den Meldungen werden beispielsweise beim Anzeigen des Meldebogens zwei Meldebogen erzeugt).

Der Hinweis auf Meldungen ohne Startrecht sollte möglichst nicht ignoriert werden. Bei diesen Meldungen ist die Meldung dann keinem Verein zugeordnet und der ausrichtende Verein darf die Meldung eigentlich nicht annehmen!

Im Bereich der Meldungen kann zusätzlich angegeben werden, wie das Meldegeld gezahlt wird. Hierzu kann eine Zahlungsart eingestellt und ggfs. eine Schecknummer eingegeben werden. Sind diese Daten eingestellt, werden die entsprechenden Angaben auf dem Meldebogen verwendet. Für die Zahlung per Überweisung können die Bankleitzahl, die Kontonummer oder die IBAN eingegeben werden. Auch diese Angaben werden wenn vorhanden auf dem Meldebogen ausgegeben.

Neuen Eintrag einfügen Mit der Funktion Neue Einzelmeldung kann eine neue Einzelmeldung angelegt werden. Der Dialog zum Eingeben und Bearbeiten von Einzelmeldungen ist detailliert beschrieben. In den allgemeinen Einstellungen kann vorgegeben werden, dass die Eingabe solange wieder geöffnet wird, bis der Dialog mit Abbrechen beendet wird.
Neuen Eintrag einfügen Mit der Funktion Neue Staffelmeldung kann eine neue Staffelmeldung angelegt werden. Der Dialog zum Eingeben und Bearbeiten von Staffelmeldungen ist detailliert beschrieben. In den allgemeinen Einstellungen kann vorgegeben werden, dass die Eingabe solange wieder geöffnet wird, bis der Dialog mit Abbrechen beendet wird.
Markierten Eintrag bearbeiten Die Funktion Bearbeiten steht nur zur Verfügung, wenn exakt ein Eintrag in der Tabelle markiert ist und ermöglicht es, den markierten Eintrag zu bearbeiten. Je nach Art der Meldung ruft das Programm den Dialog zum Bearbeiten von Einzelmeldungen oder zum Bearbeiten von Staffelmeldungen auf.
Markierten Eintrag löschen Die Funktion Löschen steht nur zur Verfügung, wenn in der Tabelle mindestens ein Eintrag markiert ist. Wird die Funktion aufgerufen, werden alle markierten Meldungen gelöscht.
Funktion Vorschlagen

Die Funktion Vorschlagen ermöglicht es, alle theoretisch möglichen Einzelmeldungen anzuzeigen. Der Vorschlag ist für alle aktiven Schwimmer, für alle aktiven Schwimmer einer Gruppe, für alle aktiven Schwimmer eines Stammvereins, für einen Einzelschwimmer oder für ausgewählte Schwimmer einzeln möglich. Bei ausgewählte Schwimmer einzeln werden zunächst die gewünschten Schwimmer markiert und anschließend wird der Vorschlagdialog für jeden einzelnen Schwimmer aufgerufen. Wird der Vorschlag abgebrochen, wird nachgefragt, ob auch die weiteren Schwimmer abgebrochen werden sollen.möglich.

EasyClub sucht nach allen theoretisch möglichen Meldungen und stellt sie in einem gesonderten Dialog dar. In diesem Dialog kann dann angekreuzt werden, welche Meldungen übernommen werden sollen.

Für Wettkämpfe, bei denen es Pflichtzeit gibt, werden nur Schwimmer vorgeschlagen, die die Pflichtzeit erfüllt haben. Wurde in den Pflichtzeiten ein Nachweiszeitraum hinterlegt, werden dabei nur Ergebnisse berücksichtigt, die zwischen dem Nachweisdatum und dem Meldeschluss erreicht worden sind. Wurde kein Nachweiszeitraum angegeben, werden alle gespeicherten Ergebnisse berücksichtigt.

Für Wettkämpfe ohne Pflichtzeit werden alle Schwimmer berücksichtigt, die für die entsprechende Strecke mindestens ein Ergebnis vorweisen können. Strecken, für die ein Schwimmer noch kein Ergebnis hat, werden nur vorgeschlagen, wenn die entsprechende Option in den allgemeinen Einstellungen aktiviert ist. Unabhängig von den allgemeinen Einstellungen kann auch ohne Pflichtzeiten ein Nachweisdatum und eine Nachweis-Bahnlänge angegeben werden. Ist ein Nachweisdatum eingetragen, so werden als Meldezeit nur Ergebnisse ab diesem Datum eingetragen.

Die Funktion zum Vorschlagen von Staffelmeldungen befindet sich direkt im Dialog zum Eingeben von Staffelmeldungen.

Funktion Prüfen Die Funktion Prüfen erstellt eine Liste mit Unstimmigkeiten (sofern vorhanden) innerhalb der Meldungen. Dazu gehören neben Attestgültigkeit und Einhaltung der Pflichtzeiten auch diverse andere Prüfungen. Alle vorgenommenen Prüfungen und die Funktionsmöglichkeiten der angezeigten Liste sind hier erläutert.
Funktion Drucken Die Funktion Drucken ermöglicht es, Listen aus den Meldungen auszugeben. Die Listen werden zunächst in einer Vorschau angezeigt und können von dort aus gedruckt und exportiert werden. Die verfügbaren Listen sind hier beschrieben. Auch die Druckfunktionen für die Staffel-Aufkleber und der Startkartendruck befinden sich in dieser Funktion. Bei den Startkarten kann unterschieden werden, ob diese nur für Staffeln oder für Einzel- und Staffelmeldungen gedruckt werden sollen.
Funktion Export

Die Funktion Export ermöglicht es, aus den Meldungen verschiedene Dateien zu erzeugen, die dann auf der Festplatte gespeichert werden. Der Dateiname wird von EasyClub automatisch erzeugt, der Anwender muss aber das Verzeichnis auswählen, in dem die Datei gespeichert werden soll. Nachdem Erzeugen der Datei wird der Dateiname inklusive Verzeichnis als Hinweismeldung angezeigt.

Mit dieser Funktion werden auch die Dateien für das elektronische Melden im DSV- oder LENEX-Format erzeugt. Zusätzlich kann an dieser Stelle eine CSV-Datei mit allen Schwimmern (inklusive reiner Staffelteilnehmer) erstellt werden, z.B. um bei einer DMSJ dem Ausrichter die möglichen Staffelteilnehmer zu übermitteln. Die Meldungen als CSV beinhalten alle Einzel- und Staffelmeldungen.

Funktion E-Mail

Die Funktion E-Mail ermöglicht es, verschiedene E-Mails aus den Meldungen zu erzeugen. Dabei werden die entsprechenden Daten als PDF-Datei erzeugt und an eine E-Mail angehängt. Die Empfängeradressen werden soweit möglich eingetragen und der E-Mail-Text wird anhand der E-Mail-Vorlage erzeugt. Abschließend wird der Dialog zum Versenden einer E-Mail angezeigt. Die E-Mail muss dann aber manuell abgeschickt werden. Sind in der Empfängerliste mehrere E-Mail-Adressen, so wird der Absender ebenfalls in Empfängerliste eingetragen und die anderen Empfänger werden als Blindkopie (BCC) definiert. Damit wird dem Datenschutz Rechenschaft getragen, da die Empfänger dann nicht sehen können, wer die E-Mail noch erhalten hat.

Als E-Mail-Funktion stehen vor allem die verschiedenen Teilnehmerinformationen zur Verfügung, die an die gemeldeten Schwimmer und Kampfrichter gehen und über die Meldungen und die Rahmenbedingungen der Veranstaltung informieren.

Zusätzlich kann an dieser Stelle eine E-Mail an die Meldeadresse geschickt werden. Dabei wird der E-Mail automatisch die Meldedatei im DSV-Format, der Kontrollausdruck, der Meldebogen als PDF und die Meldeliste als PDF angehängt. Sind in den Meldungen mehrere Startrechte vorhanden, wird für jedes Startrecht eine gesonderte E-Mail verschickt. Beim Versenden der Meldungen an die Meldeanschrift, werden automatisch alle E-Mail-Adressen, die in den allgemeinen Einstellungen entsprechend hinterlegt sind, als Blindkopie eingetragen. Normalerweise werden alle Dateien in einer Zip-Datei gepackt und angehängt. Ist dies nicht gewollt, kann in denn allgemeinen Einstellungen vorgegeben werden, dass die Meldedateien einzeln angehängt werden.

Funktion Neue Zeiten Die Funktion Neue Zeiten überprüft, ob es für die vorhandenen Meldungen inzwischen eine schnellere Zeit gibt. Wenn mindestens eine schnellere Zeit gefunden wird, erscheint ein Dialog, in dem für die betroffenen Meldungen die aktuell eingetragene Meldezeit und die neuere schnellere Zeit aufgeführt werden. In diesem Dialog können alle Meldungen markiert werden, für die die neuere Zeit übernommen werden soll.

Die Funktion ist vor allem dann sinnvoll, wenn nach dem Anlegen der Meldungen aber vor dem Abschicken der Meldedaten noch Ergebnisse anderer Veranstaltungen eingelesen worden sind.

Meldezeiten löschen Die Funktion Meldezeiten auf 00:00,00 setzen setzt die Meldezeiten von allen in der Tabelle markierten Meldungen auf 0. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn mindestens 1 Eintrag in der Tabelle markiert ist.

 

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