Onlinehilfe zu EasyWk 5

Urkunden für Kombiwertung als Vorschau erzeugen

Menü: Urkunden | Vorschau erzeugen| Kombiwertung
Weitere Themen: Layout definieren

Die Funktion zum Drucken von Urkunden der Kombiwertung erzeugt die Urkunden aus den Platzierungen der Kombiwertung. Hierfür muss die Kombiwertung angezeigt worden sein, da ansonsten die Platzierungen nicht berechnet worden sind!

Die Urkunden werden erzeugt und als Vorschau angezeigt. Aus der Vorschau heraus können die Urkunden ebenfalls als PDF gespeichert oder gedruckt werden. Bei der Verwendung von vielen und/oder großen Grafiken kann es vorkommen, dass bei dem Versuch, die Vorschau zu erzeugen die Systemresourcen von Windows erschöpft sind. In diesem Fall funktionieren die Funktionen als PDF speichern und direkt drucken aber trotzdem.

Im Bereich der Wertungen muss festgelegt werden, für welche Kombiwertungen die Urkunden gedruckt werden sollen. Die gewünschten Wertungen können angekreuzt werden.

Im Bereich der Urkundendefinitionen muss zunächst das Layout ausgewählt werden, welches gedruckt werden soll. Zur Verfügung stehen alle Layouts, die zuvor definiert worden sind. Zusätzlich können bis zu 4 Sortier-Kriterien angegeben werden, die über die Ausgabereihenfolge der Urkunden entscheiden. Dabei wird zunächst nach dem ersten Kriterium sortiert, alle Einträge die beim ersten Kriterium identisch sind werden nach dem zweiten Kriterium sortiert usw. Für Staffelurkunden kann festgelegt werden, ob für jeden Staffelteilnehmer eine Urkunde erzeugt werden soll.

Der Urkundendruck kann entweder für alle Vereine oder für einen einzelnen Verein erfolgen. Wenn Kreise definiert worden sind, kann der Druck entweder für alle Kreise oder für einen Kreis erfolgen. Wird der Druck in diesem Bereich eingeschränkt, werden nur die Urkunden erzeugt bei denen die Teilnehmer zu dem ausgewählten Verein oder zu einem Verein aus dem ausgewählten Kreis gehören.

Die Platzierungen, für die Urkunden gedruckt werden sollen, können aus der Definition innerhalb der Wertung (des Wettkampfes der zur Erstellung der Kombiwertung heran gezogen wird) übernommen werden. Dies sollte bei einer gut angelegten Wettkampffolge der Standard sein. Alternativ können die Platzierungen eingegeben werden. Ist dies der Fall, gilt die Eingabe für alle Wertungsklassen in allen angegebenen Wettkämpfen.

Wird der Dialog mit OK bestätigt, werden die Urkunden erzeugt und in einer Vorschau angezeigt.

 

Zum Index der Hilfe