Onlinehilfe zu EasyWk 5

Kreise

Menü: Veranstaltung | Kreise

Kreise geben die Möglichkeit, quasi innerhalb von einer Veranstaltung mehrere Veranstaltungen durchzuführen. Zunächst müssen hierzu die gewünschten Kreise angelegt werden, wobei hierzu nur die Angabe eines Namen notwendig ist. Anschließend werden die Vereine den Kreisen zugewiesen. Diese Zuweisung spielt beim Meldeergebnis und den Startkarten keine Rolle, sondern kommt erst beim Protokoll zum Tragen. Ist in der Wettkampffolge festgelegt, dass nach Kreisen getrennt gewertet werden soll, so werden die gewünschten Wertungen für jeden Kreis getrennt durchgeführt und angezeigt. Dabei steht im Protokoll dann bei jeder Wertung dabei, um welchen Kreis es sich handelt.

Der Begriff Kreis ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen. Sollen beispielsweise eine Stadtmeisterschaft und ein Einladungswettkampf zusammen durchgeführt, aber getrennt gewertet werden, so werden einfach die beiden Kreise “Stadtmeisterschaft” und “Einladungswettkampf” angelegt und die Vereine entsprechend zugewiesen. Voraussetzung dabei ist es, dass jeder Verein eindeutig zugeordnet werden kann.

Kreise sollten vor dem Anlegen der Wettkampffolge definiert werden, da in den einzelnen Wertungsklassen bereits ausgewählt werden kann, für welchen Kreis sie gelten.

Der Dialog zur Eingabe der Kreise ist relativ einfach gehalten. Es handelt sich um eine Tabelle, in der die einzelnen Kreise untereinander aufgelistet sind. Ein Kreis besteht lediglich aus einem eindeutigen Namen.

Mit der Funktion Neu wird ein neuer Eintrag in die Tabelle eingefügt.
Mit der Funktion Bearbeiten kann der Eintrag, der in der Tabelle markiert ist, bearbeitet werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn genau ein Eintrag markiert ist.
Mit der Funktion Löschen werden alle Einträge, die in der Tabelle markiert sind, gelöscht.

Mit der Funktion OK werden alle Änderungen, die an den Kreisen vorgenommen worden sind, gespeichert und der Dialog wird geschlossen.
Mit der Funktion Speichern werden alle Änderungen, die an den Kreien vorgenommen worden sind, gespeichert. Der Dialog bleibt offen.
Mit der Funktion Abbrechen werden alle Änderungen, die seit dem letzten Speichern vorgenommen worden sind, verworfen. Der Dialog wird geschlossen. Je nach allgemeiner Einstellung wird zuvor gefragt, ob wirklich alle Änderungen verworfen werden sollen

 

Zum Index der Hilfe