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Einstellungen, Sicherung & Update

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In den Optionen zum Internetupdate kann das Verhalten des programmeigenen Internetupdates beeinflusst werden. Ist die Option Installieren von Betaversionen erlauben aktiviert, so sucht das Internetupdate nicht nur nach einer neueren offiziellen Version sondern auch nach Betaversionen. Betaversionen werden viel häufiger online gestellt, enthalten in der Regel Korrekturen für bekannte Fehler und sind getestet. Es kann vorkommen, dass in einer Betaversion eine neue Funktion enthalten ist, die noch nicht von mehreren Anwendern geprüft worden ist. In der Regel ist dies aber unbedenklich. Zusätzlich kann angegeben werden, dass das Programm beim Start und vorhandenem Internetzugriff prüft, ob es eine neuere Version gibt.

Für die Deckblätter kann vorgegeben werden, dass eine Kopie in den Veranstaltungsdaten hinterlegt wird. Ist diese Option aktiviert, werden alle Deckblatteinstellungen zusätzlich in die Veranstaltungsdaten kopiert und diese veranstaltungsabhängigen Vorgaben können dann im Menü Datei – Veranstaltungsabh. Laden wieder geladen werden. Diese Einstellung ist besonders sinnvoll, wenn für verschiedene Veranstaltungen unterschiedliche Deckblätter verwendet werden. Die Einstellung Bilddateien ins Veranstaltungsverzeichnis kopieren steht nur zur Verfügung, wenn Deckblätter in den Veranstaltungsdaten hinterlegt werden. Sie bewirkt, dass die Bilddateien aus den Deckblättern ins Veranstaltungsverzeichnis kopiert werden. Die Einstellung Bildverzeichnis auf Platzhalter für Veranstaltung ändern steht nur zur Verfügung, wenn Deckblätter in den Veranstaltungsdaten hinterlegt werden. Ist diese Option aktiviert, werden für die Bilddateien in der Deckblattkopie der Veranstaltung nicht die vollständigen Verzeichnisse eingetragen sondern der Platzhalter für die Veranstaltungsdaten. Damit funktioniert das Deckblatt auch dann, wenn die Daten auf einen anderen PC in ein anderes Verzeichnis kopiert werden. Ist die Option Bilder aus den Deckblättern in die Datensicherung aufnehmen aktiviert, werden alle Bilddateien die in den Deckblättern verwendet werden, in die Datensicherung gepackt.

Für die Urkunden kann vorgegeben werden, dass Bilddateien ins Veranstaltungsverzeichnis kopieren werden. Sie bewirkt, dass die Bilddateien aus den Urkunden ins Veranstaltungsverzeichnis kopiert werden (wenn der Dialog zum Definieren der Urkunden geschlossen wird). Die Einstellung Bildverzeichnis auf Platzhalter für Veranstaltung ändern kommt nur zum Tragen, wenn die Bilddateien ins Veranstaltungsverzeichnis kopiert werden. Ist diese Option aktiviert, werden für die Bilddateien in den Urkundendefinitionen nicht die vollständigen Verzeichnisse eingetragen sondern der Platzhalter für die Veranstaltungsdaten. Damit funktioniert die Urkunde auch dann, wenn die Daten auf einen anderen PC in ein anderes Verzeichnis kopiert werden. Ist die Option Bilder aus den Urkunden in die Datensicherung aufnehmen aktiviert, werden alle Bilddateien die in den Urkunden verwendet werden, in die Datensicherung gepackt.

Für die allgemeinen Einstellungen kann vorgegeben werden, dass eine Kopie der Einstellungen (inklusive Drucklayout) in den Veranstaltungsdaten abgelegt wird. Dies ist besonders sinnvoll, wenn für unterschiedliche Veranstaltungen unterschiedliche Drucklayouts verwendet werden. Sind die Einstellungen in den Veranstaltungsdaten hinterlegt, können Sie über das Menü Datei – Einstellungen – veranstaltungsabh. laden wieder geladen werden. Normalerweise werden in der Kopie die Email-Einstellungen nicht abgelegt, da mit diesen Einstellungen auch ein Passwort verbunden ist. Mit der Option E-Mail-Einstellungen (inklusive Passwort) auch kopieren kann das Kopieren der Email-Einstellungen aber aktiviert werden.

Für die Rekordtabellen kann vorgegeben werden, dass eine Kopie in den Veranstaltungsdaten abgelegt wird. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn gleichzeitig mit mehreren Veranstaltungen gearbeitet wird, bei denen unterschiedliche Rekordtabellen verwendet werden.

Für die E-Mail-Vorlagen kann vorgegeben werden, dass eine Kopie in den Veranstaltungsdaten abgelegt wird. Dies ist besonders dann sinnvoll, wenn gleichzeitig mit mehreren Veranstaltungen gearbeitet wird, bei denen unterschiedliche Vorlagen verwendet werden.

Mit der Vorgabe veranstaltungsabhängige Einstellungen laden kann angegeben werden, wie die veranstaltungsabhängigen Daten geladen werden.

Nur manuell Es werden keine Einstellungen automatisch geladen. Sie müssen manuell über die Menüpunkte geladen werden
Beim Öffnen einer Veranstaltung nachfragen Wird eine Veranstaltung geöffnet, wird für die Einstellungen und die Deckblätter getrennt nachgefragt ob sie geladen werden sollen.
Automatisch beim Öffnen einer Veranstaltung Die Einstellungen und Deckblätter werden beim Öffnen einer Veranstaltung automatisch aus den Veranstaltungsdaten geladen.

Ist die Option nur veranstaltungsabhängig sichern, wenn veranstaltungsabhängig geladen aktiviert, dann werden nur dann Daten in die Veranstaltung geschrieben, wenn diese zuvor beim Öffnen oder manuell aus der Veranstaltung geladen worden sind. Damit kann unbeabsichtigtes Speichern verhindert werden, wenn man nur mal eben eine Veranstaltung geöffnet hat.

 

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