Onlinehilfe zu EasyWk 5

Internetupdate

Menü: Hilfen | Internetupdate
Wenn diese Funktion angewählt wird, muss eine Internetverbindung bestehen. EasyWk kontrolliert dann auf der Internetseite des Programms, ob es eine neuere Version gibt. Wenn diese Daten nicht abgefragt werden können oder es keine neuere Version im Internet gibt, erscheint eine Meldung und die Funktion ist beendet.

Gibt es eine neuere Version von EasyWk so wird ein Informationsbildschirm geöffnet. Auf diesem lässt sich erkennen, welche Version aktuell verwendet wird und welche Version im Internet verfügbar ist. Zusätzlich gibt es eine Übersicht mit den Änderungen der neuen Version.

Dann Anwender kann nun entscheiden, ob er die neue Funktion installieren möchte oder nicht. Soll die neue Version nicht installiert werden, wird der Informationsbildschirm über Abbrechen beendet. Soll die neue Version installiert werden, so wird die Funktion Installieren verwendet. Diese Version lädt die aktuelle Version aus dem Internet auf den PC. Ist dies erfolgreich gelungen, wird der Anwender noch einmal gefragt, ob die Version wirklich installiert werden soll. Wird diese Abfrage mit Ja beantwortet, wird EasyWk beendet und das Installationsprogramm wird gestartet.

Je nach Betriebssystem und Windows-Sicherheitseinstellung kann es notwendig sein, dass diese Funktion mit Administrator-Rechten ausgeführt wird.

In den Optionen zum Internetupdate kann das Verhalten des programmeigenen Internetupdates beeinflusst werden. Ist die Option Installieren von Betaversionen erlauben aktiviert, so sucht das Internetupdate nicht nur nach einer neueren offiziellen Version sondern auch nach Betaversionen. Betaversionen werden viel häufiger online gestellt, enthalten in der Regel Korrekturen für bekannte Fehler und sind getestet. Es kann vorkommen, dass in einer Betaversion eine neue Funktion enthalten ist, die noch nicht von mehreren Anwendern geprüft worden ist. In der Regel ist dies aber unbedenklich. Zusätzlich kann angegeben werden, dass das Programm beim Start und vorhandenem Internetzugriff prüft, ob es eine neuere Version gibt.

 

Zum Index der Hilfe