Der Dialog zum Bearbeiten der Vereine kann entweder aus dem Menü
heraus aufgerufen werden oder er erscheint automatisch, wenn bei manueller
Meldungseingabe ein Verein das erste Mal eingegeben wird.
Zu den Grunddaten des Vereins gehören der Vereinsname, die DSV-Id
des Vereins, der Pseudoname (Bedeutung siehe Kapitel Pseudoname),
der Landesschwimmverband und die FINA-Kennung. Die FINA-Kennung für
deutsche Vereine lautet GER. Vereine, die eine andere FINA-Kennung haben,
werden in der Liste der Meldungen als
ausländische Vereine geführt.
Für das Meldegeld können eine Pauschale und ein Rabatt angegeben
werden. Beide werden bei der Meldegeldberechnung zusätzlich zu den
entsprechenden Angaben aus den Veranstaltungsgrunddaten berücksichtigt,
gelten also nur für den Verein. Ist bei mindestens einem Verein
die Zahlungsart ausgewählt, wird diese in der Meldegeldstatistik
ebenfalls ausgegeben. Mit der Option Kein Meldegeld kann angegeben werden,
dass dieser Verein kein Meldegeld zahlt (z.B. weil es der ausrichtende
Verein ist). Ein so markierter Verein erscheint in der Meldegeldstatistik
nicht (auch nicht in den Endsumme) und wird auch beim Quittungsdruck
nicht berücksichtigt.
In der Registerkarte Ansprechpartner sind die Kontaktdaten des
Vereins hinterlegt. Hier kommt vor allem der E-Mail-Adresse eine besondere
Bedeutung zu. Die E-Mail-Funktionen des Programms stehen nur für
die Vereine zur Verfügung, bei denen in diesem Bereich eine E-Mail-Adresse
hinterlegt ist. Es können mehrere E-Mail-Adressen durch Semikolon
getrennt eingegeben werden. In diesem Fall schicken die E-Mail-Funktionen
die Mail an jede der aufgeführten E-Mail-Adressen.
Bei der Veranstaltungsform DMS heisst dieser Bereich Mannschaften. Dabei
ist jede Mannschaft so zu betrachten, als ob sie ein Verein wäre.
Anstatt eines Vereinsnamen und eines Pseudonamen gibt es ein Mannschaftsnamen
und ein Startrecht. Zusätzlich können das Geschlecht, die Vorjahrespunkte
und ein Mannschafts-Kürzel eingegeben werden. Das Mannschafts-Kürzel
wird je nach DMS-Vorgabe im Meldeergebnis & Protokoll hinter dem
Startrecht ausgegeben.
Grundsätzlich stehen im Vereins-Dialog folgende Funktionen zur Verfügung.
Unter Umständen sind einige dieser Funktionen kontextabhängig
nicht verfügbar.
|
Mit der Funktion OK werden
alle Änderungen, die am aktuellen Verein vorgenommen worden sind,
gespeichert und der Dialog wird geschlossen. |
|
Mit der Funktion Speichern
werden alle Änderungen, die am aktuellen Verein vorgenommen worden
sind, gespeichert. Der Dialog bleibt offen. |
|
Mit der Funktion Abbrechen
werden alle Änderungen, die seit dem letzten Speichern vorgenommen
worden sind, verworfen. Der Dialog wird geschlossen. Je nach allgemeiner
Einstellung wird zuvor gefragt, ob wirklich alle Änderungen verworfen
werden sollen |
|
Mit dieser Funktion wird auf den ersten
Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz
werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert. |
|
Mit dieser Funktion wird auf den vorherigen
Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz
werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert. |
|
Mit dieser Funktion wird auf den nächsten
Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz
werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert. |
|
Mit dieser Funktion wird auf den letzten
Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz
werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert. |
|
Mit dieser Funktion kann aus den bestehenden
Vereinen ausgewählt werden und der ausgewählte Verein zum
aktuellen Datensatz gemacht werden.Änderungen am aktuell angezeigten
Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert. |
|
Diese Funktion erzeugt einen neuen Verein.
Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen
und in der Datenbank gespeichert. |
|
Mit dieser Funktion wird der aktuell angezeigte
Verein inklusive aller Teilnehmer, Kampfrichter, Trainer und Meldungen
gelöscht. |
|
Mit dieser Funktion kann für den angezeigten
Verein der DSV-Meldebogen (Formblatt 101) als PDF erzeugt und über
das Programm zum Anzeigen von PDF-Dateien angezeigt werden. |
In der Registerkarte Teilnehmer sind die einzelnen Teilnehmer
eines Vereins aufgeführt. Die Liste kann durch einen Klick auf die
Spaltenüberschrift sortiert werden. Für die Teilnehmer stehen
auf der rechten Seite Funktionen zur Verfügung:
|
Mit der Funktion Neu
wird ein neuer Teilnehmer für diesen Verein angelegt. |
|
Mit der Funktion Bearbeiten
kann der Teilnehmer, der in der Tabelle markiert ist, bearbeitet werden.
Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn genau ein Eintrag
markiert ist. |
|
Mit der Funktion Löschen
werden alle Teilnehmer (inklusive der dazugehörenden Meldungen),
die in der Tabelle markiert sind, gelöscht. |
|
Die Funktion Drucken
ermöglicht es, die Liste der Teilnehmer in der derzeitig angezeigten
Sortierung zu drucken. |
|
Die Funktion Import ermöglicht
es, für diesen Verein Teilnehmer aus CSV,
MS-Excel oder OpenOffice zu importieren |
|
Die Funktion Startkarten drucken ermöglicht
es, für alle Teilnehmer die in der Tabelle ausgewählt sind,
die Startkarten zu drucken. Dabei werden pro Teilnehmer die Startkarten
für alle Meldungen ausgedruckt. Die Sortierung erfolgt nach Schwimmername
und Wettkampfnummer. |
|
Mit dieser Funktion kann für die
ausgewählten Teilnehmer ein angepasster Teilnehmerausweise gedruckt
werden. Die Funktion
steht nur zur Verfügung, wenn für angepasste
Teilnehmerausweise ein Layout definiert ist. |
In der Registerkarte Meldungen sind alle Meldungen des Vereins
aufgeführt. Die Liste kann durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift
sortiert werden. Für die Meldungen stehen auf der rechten Seite Funktionen
zur Verfügung:
|
Mit der Funktion Neu
wird eine neue Meldung für diesen Verein angelegt. |
|
Mit der Funktion Bearbeiten
kann die Meldung, die in der Tabelle markiert ist, bearbeitet werden.
Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn genau ein Eintrag
markiert ist. Verändert werden kann nur die Meldezeit. |
|
Mit der Funktion Löschen
werden alle Meldungen, die in der Tabelle markiert sind, gelöscht. |
|
Die Funktion Drucken
ermöglicht es, die Liste der Meldungen in der derzeitig angezeigten
Sortierung zu drucken. |
|
Die Funktion Meldebestätigung
ermöglicht es, die Meldebestätigung
des Vereins per E-Mail zu versenden. Dabei wird der E-Mail-Dialog
geöffnet und die Vorlage zum Versenden der Meldebestätigung
wird geladen. Die eigentliche Meldebestätigung wird der E-Mail
als PDF angehängt. Die E-Mail muss dann manuell abgeschickt werden. |
|
Die Funktion Startkarten drucken ermöglicht
es, für alle Meldungen die in der Tabelle ausgewählt sind,
die Startkarten zu drucken. Die Sortierung erfolgt nach Schwimmername
und Wettkampfnummer. |
In der Registerkarte Kampfrichter sind alle Kampfrichter des
Vereins aufgeführt. Die Liste kann durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift
sortiert werden. Für die Kampfrichter stehen auf der rechten Seite
Funktionen zur Verfügung:
|
Mit der Funktion Neu
wird ein neuer Kampfrichter für diesen Verein angelegt. |
|
Mit der Funktion Bearbeiten
kann der Kampfrichter, der in der Tabelle markiert ist, bearbeitet
werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn genau ein
Eintrag markiert ist. |
|
Mit der Funktion Löschen
werden alle Kampfrichter, die in der Tabelle markiert sind, gelöscht. |
|
Die Funktion Drucken
ermöglicht es, die Liste der Kampfrichter in der derzeitig angezeigten
Sortierung zu drucken. |
In der Registerkarte Trainer sind alle Trainer des Vereins aufgeführt.
Die Liste kann durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift sortiert
werden. Für die Trainer stehen auf der rechten Seite Funktionen zur
Verfügung:
|
Mit der Funktion Neu
wird ein neuer Trainer für diesen Verein angelegt. |
|
Mit der Funktion Bearbeiten
kann der Trainer, der in der Tabelle markiert ist, bearbeitet werden.
Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn genau ein Eintrag
markiert ist. |
|
Mit der Funktion Löschen
werden alle Trainer, die in der Tabelle markiert sind, gelöscht. |
|
Die Funktion Drucken
ermöglicht es, die Liste der Trainer in der derzeitig angezeigten
Sortierung zu drucken. |
|