Onlinehilfe zu EasyWk 5

Vereine bearbeiten

Menü: Meldungen | Vereine | Bearbeiten
Weitere Themen: Pseudonamen

Der Dialog zum Bearbeiten der Vereine kann entweder aus dem Menü heraus aufgerufen werden oder er erscheint automatisch, wenn bei manueller Meldungseingabe ein Verein das erste Mal eingegeben wird.

Zu den Grunddaten des Vereins gehören der Vereinsname, die DSV-Id des Vereins, der Pseudoname (Bedeutung siehe Kapitel Pseudoname), der Landesschwimmverband und die FINA-Kennung. Die FINA-Kennung für deutsche Vereine lautet GER. Vereine, die eine andere FINA-Kennung haben, werden in der Liste der Meldungen als ausländische Vereine geführt.

Für das Meldegeld können eine Pauschale und ein Rabatt angegeben werden. Beide werden bei der Meldegeldberechnung zusätzlich zu den entsprechenden Angaben aus den Veranstaltungsgrunddaten berücksichtigt, gelten also nur für den Verein. Ist bei mindestens einem Verein die Zahlungsart ausgewählt, wird diese in der Meldegeldstatistik ebenfalls ausgegeben. Mit der Option Kein Meldegeld kann angegeben werden, dass dieser Verein kein Meldegeld zahlt (z.B. weil es der ausrichtende Verein ist). Ein so markierter Verein erscheint in der Meldegeldstatistik nicht (auch nicht in den Endsumme) und wird auch beim Quittungsdruck nicht berücksichtigt.

In der Registerkarte Ansprechpartner sind die Kontaktdaten des Vereins hinterlegt. Hier kommt vor allem der E-Mail-Adresse eine besondere Bedeutung zu. Die E-Mail-Funktionen des Programms stehen nur für die Vereine zur Verfügung, bei denen in diesem Bereich eine E-Mail-Adresse hinterlegt ist. Es können mehrere E-Mail-Adressen durch Semikolon getrennt eingegeben werden. In diesem Fall schicken die E-Mail-Funktionen die Mail an jede der aufgeführten E-Mail-Adressen.

Bei der Veranstaltungsform DMS heisst dieser Bereich Mannschaften. Dabei ist jede Mannschaft so zu betrachten, als ob sie ein Verein wäre. Anstatt eines Vereinsnamen und eines Pseudonamen gibt es ein Mannschaftsnamen und ein Startrecht. Zusätzlich können das Geschlecht, die Vorjahrespunkte und ein Mannschafts-Kürzel eingegeben werden. Das Mannschafts-Kürzel wird je nach DMS-Vorgabe im Meldeergebnis & Protokoll hinter dem Startrecht ausgegeben.

Grundsätzlich stehen im Vereins-Dialog folgende Funktionen zur Verfügung. Unter Umständen sind einige dieser Funktionen kontextabhängig nicht verfügbar.

Mit der Funktion OK werden alle Änderungen, die am aktuellen Verein vorgenommen worden sind, gespeichert und der Dialog wird geschlossen.
Mit der Funktion Speichern werden alle Änderungen, die am aktuellen Verein vorgenommen worden sind, gespeichert. Der Dialog bleibt offen.
Mit der Funktion Abbrechen werden alle Änderungen, die seit dem letzten Speichern vorgenommen worden sind, verworfen. Der Dialog wird geschlossen. Je nach allgemeiner Einstellung wird zuvor gefragt, ob wirklich alle Änderungen verworfen werden sollen
Mit dieser Funktion wird auf den ersten Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert.
Mit dieser Funktion wird auf den vorherigen Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert.
Mit dieser Funktion wird auf den nächsten Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert.
Mit dieser Funktion wird auf den letzten Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert.
Mit dieser Funktion kann aus den bestehenden Vereinen ausgewählt werden und der ausgewählte Verein zum aktuellen Datensatz gemacht werden.Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert.
Diese Funktion erzeugt einen neuen Verein. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert.
Mit dieser Funktion wird der aktuell angezeigte Verein inklusive aller Teilnehmer, Kampfrichter, Trainer und Meldungen gelöscht.
Mit dieser Funktion kann für den angezeigten Verein der DSV-Meldebogen (Formblatt 101) als PDF erzeugt und über das Programm zum Anzeigen von PDF-Dateien angezeigt werden.

In der Registerkarte Teilnehmer sind die einzelnen Teilnehmer eines Vereins aufgeführt. Die Liste kann durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift sortiert werden. Für die Teilnehmer stehen auf der rechten Seite Funktionen zur Verfügung:

Mit der Funktion Neu wird ein neuer Teilnehmer für diesen Verein angelegt.
Mit der Funktion Bearbeiten kann der Teilnehmer, der in der Tabelle markiert ist, bearbeitet werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn genau ein Eintrag markiert ist.
Mit der Funktion Löschen werden alle Teilnehmer (inklusive der dazugehörenden Meldungen), die in der Tabelle markiert sind, gelöscht.
Die Funktion Drucken ermöglicht es, die Liste der Teilnehmer in der derzeitig angezeigten Sortierung zu drucken.
Die Funktion Import ermöglicht es, für diesen Verein Teilnehmer aus CSV, MS-Excel oder OpenOffice zu importieren
Die Funktion Startkarten drucken ermöglicht es, für alle Teilnehmer die in der Tabelle ausgewählt sind, die Startkarten zu drucken. Dabei werden pro Teilnehmer die Startkarten für alle Meldungen ausgedruckt. Die Sortierung erfolgt nach Schwimmername und Wettkampfnummer.
Mit dieser Funktion kann für die ausgewählten Teilnehmer ein angepasster Teilnehmerausweise gedruckt werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn für angepasste Teilnehmerausweise ein Layout definiert ist.

In der Registerkarte Meldungen sind alle Meldungen des Vereins aufgeführt. Die Liste kann durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift sortiert werden. Für die Meldungen stehen auf der rechten Seite Funktionen zur Verfügung:

Mit der Funktion Neu wird eine neue Meldung für diesen Verein angelegt.
Mit der Funktion Bearbeiten kann die Meldung, die in der Tabelle markiert ist, bearbeitet werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn genau ein Eintrag markiert ist. Verändert werden kann nur die Meldezeit.
Mit der Funktion Löschen werden alle Meldungen, die in der Tabelle markiert sind, gelöscht.
Die Funktion Drucken ermöglicht es, die Liste der Meldungen in der derzeitig angezeigten Sortierung zu drucken.
Die Funktion Meldebestätigung ermöglicht es, die Meldebestätigung des Vereins per E-Mail zu versenden. Dabei wird der E-Mail-Dialog geöffnet und die Vorlage zum Versenden der Meldebestätigung wird geladen. Die eigentliche Meldebestätigung wird der E-Mail als PDF angehängt. Die E-Mail muss dann manuell abgeschickt werden.
Die Funktion Startkarten drucken ermöglicht es, für alle Meldungen die in der Tabelle ausgewählt sind, die Startkarten zu drucken. Die Sortierung erfolgt nach Schwimmername und Wettkampfnummer.

In der Registerkarte Kampfrichter sind alle Kampfrichter des Vereins aufgeführt. Die Liste kann durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift sortiert werden. Für die Kampfrichter stehen auf der rechten Seite Funktionen zur Verfügung:

Mit der Funktion Neu wird ein neuer Kampfrichter für diesen Verein angelegt.
Mit der Funktion Bearbeiten kann der Kampfrichter, der in der Tabelle markiert ist, bearbeitet werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn genau ein Eintrag markiert ist.
Mit der Funktion Löschen werden alle Kampfrichter, die in der Tabelle markiert sind, gelöscht.
Die Funktion Drucken ermöglicht es, die Liste der Kampfrichter in der derzeitig angezeigten Sortierung zu drucken.

In der Registerkarte Trainer sind alle Trainer des Vereins aufgeführt. Die Liste kann durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift sortiert werden. Für die Trainer stehen auf der rechten Seite Funktionen zur Verfügung:

Mit der Funktion Neu wird ein neuer Trainer für diesen Verein angelegt.
Mit der Funktion Bearbeiten kann der Trainer, der in der Tabelle markiert ist, bearbeitet werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn genau ein Eintrag markiert ist.
Mit der Funktion Löschen werden alle Trainer, die in der Tabelle markiert sind, gelöscht.
Die Funktion Drucken ermöglicht es, die Liste der Trainer in der derzeitig angezeigten Sortierung zu drucken.

 

Zum Index der Hilfe