Onlinehilfe zu EasyWk 5

Importe aus CSV, MS Excel oder OpenOffice

Viele Daten können entweder aus einer CSV-Datei, einer Excel-Tabelle oder einer OpenOffice-Tabelle importiert werden. Der Import aus Excel oder OpenOffice erfordert, dass das entsprechende Programm auf dem PC installiert ist.

Grundsätzlich wird bei diesen Importen vom Anwender angegeben, was importiert werden soll. Hierzu wird für das entsprechende Datenfeld angegeben, in welcher Spalte der Datei sich die Daten befinden. Datenfelder, die nicht importiert werden sollen, werden mit einer Null angegeben, ebenso Felder, die in der Datei nicht vorhanden sind. Hierdurch ist es möglich, nahezu jede beliebige Datei einzulesen.

Mit dieser Funktion wird die Spaltenaufteilung so gesetzt, wie sie der entsprechende Export von EasyWk vornimmt. Eine von EasyWk exportierte Datei kann damit auf einfachste Weise wieder eingelesen werden.
Mit der Funktion Laden kann eine gespeicherte Spaltenaufteilung geladen werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn mindestens eine Spaltenaufteilung gespeichert worden ist.
Mit der Funktion Speichern kann die aktuelle Spaltenaufteilung gespeichert werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn die Spaltenaufteilung geladen oder vorher unter einem Namen gespeichert worden ist.
Mit der Funktion Speichern unter kann die aktuelle Spaltenaufteilung gespeichert werden. Dabei muss ein Name für die Spaltenaufteilung eingegeben werden, der noch nicht gespeichert ist.

Mit der Angabe Daten beginnen in Zeile kann angegeben werden, ab welcher Zeile echte Daten stehen. In der Regel haben die Dateien in der ersten Zeile die Spaltenüberschrift stehen, so dass die Daten erst in Zeile 2 anfangen. Die Daten werden solange eingelesen, bis entweder die Datei zu Ende ist, oder bis in die unter der Angabe Aufhören, wenn Spalte … leer ist angegebene Spalte keine Daten beinhaltet. Es bietet sich an, für diese Angabe die gleiche Spalte zu nehmen, in der das erste Datenfeld steht.

Beim Import aus Excel oder OpenOffice muss der Tabellennamen angegeben werden. Damit ist der Name der Tabelle innerhalb der Arbeitsmappe gemeint. Beim Import aus CSV muss das Trennzeichen angegeben werden (in der Regel ein Semikolon).

Mit dem Verhalten bei vorhandenen Daten kann gesteuert werden, wie der Import vorgehen soll, wenn ein Datensatz innerhalb von EasyWk bereits vorhanden ist. Diese Option wird nicht bei allen Importen angeboten.

Alte Daten löschen, neue Daten einfügen Mit dieser Einstellung werden die bestehenden Daten vollständig gelöscht und die Angaben aus der zu importierenden Datei werden eingefügt.
Alte Daten mit neuen Daten updaten (empfohlen!) Datenfelder, die in den zu importierenden Daten vorhanden sind, werden ersetzt. Datenfelder die im Import nicht vorhanden sind, bleiben unverändert
Keine Daten importieren Dieser Datensatz wird beim Import übersprungen, d.h. es werden nur neue Personen aufgenommen.

 

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