Onlinehilfe zu EasyClub

Mailinglisten

Menü: Stammdaten | Mailinglisten | Bearbeiten

Mailinglisten geben die Möglichkeit, mehrere E-Mail-Empfänger in einer Liste zusammen zu fassen. Sind Mailinglisten definiert, dann stehen im E-Mail-Dialog Funktionen zur Verfügung, um alle Adressen einer Mailinglisten als Empfänger der E-Mail einzutragen. Mailinglisten bietet sich also vor allem dann an, wenn häufig E-Mails verschickt werden, bei denen bisher die Empfänger immer einzeln eingetragen worden sind. Eine Mailingliste besteht aus einem eindeutigen Namen und einer Liste von E-Mail-Einträgen.

Die Navigationfunktionen, das Speichern der Daten und das Neuanlegen eines Datensatzes können auch über die in den Einstellungen festgelegten Tastaturkürzel ausgeführt werden

Funktion OK Mit der Funktion OK werden alle Änderungen, die an den Mailinglisten vorgenommen worden sind, gespeichert und der Dialog wird geschlossen.
Funktion Speichern Mit der Funktion Speichern werden alle Änderungen, die an den Mailinglisten vorgenommen worden sind, gespeichert. Der Dialog bleibt offen.
Funktion Abbrechen Mit der Funktion Abbrechen werden alle Änderungen, die seit dem letzten Speichern der Mailinglistenvorgenommen worden sind, verworfen. Auch gelöschte Mailinglisten werden wieder hergestellt, wenn nach dem Löschen nicht gespeichert worden ist. Der Dialog wird geschlossen. Je nach allgemeiner Einstellung wird zuvor gefragt, ob wirklich alle Änderungen verworfen werden sollen.
Funktion Erster Datensatz Mit dieser Funktion wird auf den ersten Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen, aber noch nicht in der Datenbank gespeichert.
Funktion Vorheriger Datensatz Mit dieser Funktion wird auf den vorherigen Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen, aber noch nicht in der Datenbank gespeichert.
Funktion nächster Datensatz Mit dieser Funktion wird auf den nächsten Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen, aber noch nicht in der Datenbank gespeichert.
Funktion letzter Datensatz Mit dieser Funktion wird auf den letzten Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen, aber noch nicht in der Datenbank gespeichert.
Funktion Auswählen Mit dieser Funktion wird eine Liste aller bestehenden Mailinglisten angeboten. In dieser Auswahl kann ein Datensatz ausgewählt werden und die Anzeige springt dann direkt zu diesen Datensatz. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen, aber noch nicht in der Datenbank gespeichert.
Funktion neu anlegen Mit dieser Funktion kann eine neue Mailingliste angelegt werden. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen, aber noch nicht in der Datenbank gespeichert.
Funktion löschen Mit dieser Funktion wird der aktuell angezeigte Datensatz gelöscht. Soweit möglich, wird anschließend der nachfolgende Datensatz angezeigt. Das Löschen wird erst endgültig wirksam, wenn der Dialog mit OK verlassen oder die Funktion Speichern aufgerufen worden ist. Solange dies nicht geschehen ist, kann das Löschen rückgängig gemacht werden, in dem der Dialog mit Abbrechen beendet wird.

Im Dialog werden in einer Tabelle die Personen angezeigt, die dieser Mailingliste zugewiesen sind. Neben dem Namen und Jahrgang ist dabei auch ersichtlich, ob es sich bei der Person um einen Schwimmer, einen Trainer oder einen Kampfrichter handelt.

Person auswählen Diese Funktion stellt eine Auswahl aller Personen zur Verfügung, die noch nicht der aktuell angezeigten Liste zugewiesen sind und mindestens 1 Mailadresse haben. Wird eine Person ausgewählt, so wird sie der aktuell angezeigten Liste zugewiesen.
Markierten Eintrag löschen Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn in der Tabelle der Personen mindestens ein Eintrag markiert ist. Wird die Funktion aufgerufen, wird für alle markierten Personen die Zuweisung zur Mailingliste aufgehoben
Markierten Eintrag löschen Mit dieser Funktion kann die Liste gedruckt werden.
Markierte Person bearbeiten Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn in der Tabelle der Personen ein Eintrag markiert ist. Mit dieser Funktion wird der Dialog zum Bearbeiten von Personendaten für die markierte Person aufgerufen.
Suchen Mit dieser Funktion wird eine Detailsuche geöffnet, in der die verschiedensten Bedingungen definiert werden können. In die Liste werden dann alle Personen eingetragen, die alle Bedingungen erfüllen, mindestens 1 Mailadresse haben und noch nicht in der Liste stehen.

 

Zum Index der Hilfe