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E-Mail-Einstellungen

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Die E-Mail-Einstellungen beeinflussen die Funktionen zum Senden einer E-Mail.

Im Bereich SMTP wird angegeben, über welchen Server die E-Mails versendet werden. Die hier anzugebenen Daten sind abhängig vom E-Mail-Anbieter und sind identisch mit den Daten zum Ausgangsserver, die beispielsweise in den E-Mail-Programmen MS Outlook oder Mozilla Thunderbird angegeben werden müssen. Manche Anbieter (beispielsweise Googlemail) verlangen, dass E-Mail über eine sichere Verbindung gesendet werden müssen. In diesem Fall muss die Option Sichere Verbindung verwenden aktiviert sein, ansonsten nicht.

Ist die Option Empfangsbestätigung anfordern aktiviert, so wird für jede versendete E-Mail eine Empfangsbestätigung angefordert. Ob diese vom Empfänger wirklich gesendet wird, kann damit aber nicht beeinflusst werden.

Ist die Option Kopie an die Absendeadresse senden aktiviert, so wird für jede versendete E-Mail der Absender in die Empfängerliste eingetragen, so dass auch die Absendeadresse die gesendete E-Mail erhält. Wenn der Absender sowieso schon in der Empfängerliste steht, wird keine zusätzliche E-Mail gesendet.

Mit der Option Nur E-Mail in der Empfängerliste (ohne Namen) kann verhindert werden, dass die E-Mail-Empfänger die zu den Adressen gehörenden Namen sehen können. In der Empfängerliste sind dann nur die reinen E-Mail-Adressen hinterlegt. Unter Umständen sind im E-Mail-Dialog die Namen noch sichtbar, EasyWk trägt diese aber vor dem Senden aus, wenn diese Option aktiv ist.

Werden E-Mails an mehrere Empfänger gleichzeitig gesendet, so erfolgt dies normalerweise als Blindkopie (BCC). Damit soll dem Datenschutz Rechnung getragen werden, da bei einer Blindkopie die anderen Empfänger nicht erkennbar sind. Mit der Option Mehrere Empfänger als CC (Standart ist BCC) kann aber vorgegeben werden, dass mehrere Empfänger nicht als Blindkopie sondern als normale Kopie eingetragen werden. Diese Option sollte nur verwendet werden, wenn beispielsweise die Anzahl der versendbaren E-Mails begrenzt ist.

Mit der Signature-Datei kann eine Datei bestimmt werden, die als Signature an jede E-Mail angehängt wird. Eine angegebene Signature-Datei wird beim Öffnen des E-Mail-Dialogs automatisch an das Ende des E-Mail-Textes kopiert. Sie kann im E-Mail-Dialog manuell gelöscht werden.

 

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