Onlinehilfe zu EasyWk 5

E-Mail versenden

Weitere Themen: E-Mail-Einstellungen
EasyWk bietet die Möglichkeit, direkt aus der Software heraus, E-Mails zu versenden. Voraussetzung hierfür ist es, dass der Anwender einen Benutzerkonto bei einem E-Mail-Anbieter hat, die Zugangsdaten für den entsprechenden SMTP-Server kennt und diese Daten in den E-Mail-Einstellungen hinterlegt hat.

Der Dialog zum Versenden von E-Mails ist in mehrere Bereiche aufgeteilt. Auf der linken Seite befindet sich das Adressbuch, dass aber geschlossen werden kann. Im Adressbuch sind alle relevanten E-Mail-Adressen aufgeführt. Sind ein oder mehrere Adressen markiert können diese Adresse über >>AN (normaler Empfänger), >>CC (Kopie) oder >>BCC (Blindkopie) der Empfängerliste hinzugefügt werden.

In der Empfängerliste sind alle Empfänger aufgeführt. Falls in den allgemeinen Einstellungen vorgegeben ist, dass beim Senden nur die E-Mail-Adresse nicht aber der Name sichtbar sein soll, wird diese Änderung unter Umständen erst beim Versenden vorgenommen.

E-Mail hinzufügen Mit dieser Funktion kann eine E-Mail manuell in die Empfängerliste eingetragen werden. Dabei muss die E-Mail-Adresse eingegeben werden. Der Eintrag erfolgt als normaler Empfänger.
E-Mail hinzufügen als CC Mit dieser Funktion kann eine E-Mail manuell in die Empfängerliste eingetragen werden. Dabei muss die E-Mail-Adresse eingegeben werden. Der Eintrag erfolgt als Kopie.
E-Mail hinzufügen als BCC Mit dieser Funktion kann eine E-Mail manuell in die Empfängerliste eingetragen werden. Dabei muss die E-Mail-Adresse eingegeben werden. Der Eintrag erfolgt als Blindkopie.
E-Mail entfernen Diese Funktion steht nur zur Verfügung wenn mindestens ein Eintrag in der Empfängerliste markiert ist. Mit dieser Funktion werden alle markierten Einträge aus der Empfängerliste entfernt.

Der Betreff sollte einen möglichst aussagekräftigen Text haben. Vor allem beim Versenden von Meldungen ist es für den Empfänger eine große Hilfe, wenn bereits im Betreff der Vereinsname zu finden ist. Der Text der E-Mail unterliegt keinen Einschränkungen und kann ganz normal eingegeben werden.

An die E-Mail können ein oder mehrere Dateien angehängt werden. Automatisch erzeugte E-Mails hängen in der Regel eine PDF-Datei an, in der die entsprechenden Informationen dargestellt sind. Die Anhänge sind im Dialog oben rechts aufgelistet. Dabei wird immer nur der Dateiname ohne Verzeichnis angezeigt. Ein Doppelklick auf einen Dateinamen führt dazu, dass die entsprechende Datei mit dem unter Windows zugewiesenen Programm geöffnet wird.

Anhang hinzufügen Mit dieser Funktion kann ein weiterer Anhang angefügt werden. Dazu muss die entsprechende Datei ausgewählt werden.
Anhang entfernen Die Entfernen-Funktion entfernt alle markierten Anhänge aus der E-Mail. Sie steht nur zur Verfügung, wenn mindestens ein Anhang markiert ist.
Anhang öffnen Mit dieser Funktion kann der markierte Anhang mit dem unter Windows zugewiesenen Programm geöffnet werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn genau ein Eintrag in der Liste der Anhänge markiert ist.

Wenn alle Angaben vorgenommen worden sind, kann die E-Mail versendet werden. Hierzu muss eine Internetverbindung bestehen.

E-Mail senden Mit der Senden-Funktion wird die E-Mail gesendet. Konnte die E-Mail erfolgreich versendet werden, wird der E-Mail-Dialog automatisch geschlossen. Falls beim Versenden ein Fehler auftritt, erscheint eine Meldung und der Dialog bleibt offen.
Abbrechen Mit Abbrechen wird der E-Mail-Dialog geschlossen, ohne dass die E-Mail versendet worden ist.
Adressbuch anzeigen Mit dieser Funktion wird das Adressbuch auf der linken Seite des E-Mail-Dialogs sichtbar gemacht. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn das Adressbuch ausgeblendet ist.
Einstellungen öffnen Mit dieser Funktion wird der Dialog mit den allgemeinen E-Mail-Einstellungen geöffnet. Die dort angegebenen SMTP-Einstellungen sind die allgemeinen SMTP-Vorgaben.
Mit dieser Funktion kann eine Textdatei in den E-Mail-Text geladen werden. Dabei wird zunächst die gewünschte Datei ausgewählt. Ist noch kein Mailtext vorhanden, wird der Text aus der Datei eingefügt. Ist bereits ein Text vorhanden, so wird nachgefragt, ob der vorhandene Text durch den Text aus der Datei ersetzt werden soll. Wird die Frage mit Nein beantwortet, wird der Text aus der Datei unten angehängt.

 

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