Onlinehilfe zu EasyDms - DAS Wettkampfprogramm für die DMS

Urkunden, Layout definieren

siehe auch: Urkunden, Allgemein

Der Dialog zum Bearbeiten des Urkundenlayouts enthält im Wesentlichen eine Tabelle, aus der die einzelnen Druckpositionen einer Urkunde hervor gehen. In dieser Tabelle werden der entsprechende Typ (Text, Daten oder Bild) sowie die Ausrichtung und die Position angezeigt.

Beim Start des Dialogs ist die Tabelle leer. Soll eine bestehende Urkundendefinition bearbeitet werden, so muss die entsprechende Datei zunächst geladen werden.

Mit der Funktion Neuer Text kann ein neuer Texteintrag definiert und in das bestehende Urkundenformat eingefügt werden.

Mit der Funktion Neue Daten kann ein neuer Dateneintrag definiert und in das bestehende Urkundenformat eingefügt werden.

Mit der Funktion Neues Bild kann ein neue Bilddatei ausgewählt und in das bestehende Urkundenformat eingefügt werden.

Mit der Funktion Bearbeiten kann der Eintrag, der aktuell in der Tabelle markiert ist, verändert werden. Das Programm erkennt dabei von alleine, ob es sich um einen Text, um Daten oder ein Bild handelt. Um einen Eintrag in der Tabelle zu markieren wird dieser einfach angeklickt.

Mit der Funktion Löschen wird der Eintrag, der aktuell in der Tabelle markiert ist, aus dem Urkundenlayout entfernt. Das Programm erkennt dabei von alleine, ob es sich um einen Text, um Daten oder ein Bild handelt. Um einen Eintrag in der Tabelle zu markieren wird dieser einfach angeklickt.

Mit der Funktion Schließen wird der Dialog zum Definieren des Urkundenformats beendet! Die Daten werden dabei nicht automatisch gespeichert!

Mit der Funktion Laden kann eine bestehende Urkundendefinition aus einer Datei geladen werden, beispielsweis um sie zu verändern.

Mit der Funktion Speichern kann die aktuell angezeigte Urkundendefinition in einer Datei gespeichert werden. Dabei muss der Dateiname angegeben werden, unter dem diese Urkundendefinition gespeichert werden soll.

Mit der Funktion Testdruck kann ein Ausdruck des aktuellen Urkundenlayouts erstellt werden. Dabei wird für alle datenfelder ein Platzhalter verwendet, der in geschweifte Klammern gesetzt ist.


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