Onlinehilfe zu EasyBest - DIE Bestzeitenverwaltung

Eingabe von Staffelergebnissen

siehe auch: Ergebnisse

Im Bereich zum Eingeben und Bearbeiten von Staffelergebnissen müssen zunächst die Grunddaten der Staffel eingegeben werden. Hierzu zählen: Mannschaftsnummer, Geschlecht, die Jahrgangs- bzw. Altersklassenangabe und Startrecht. Die Angabe des Startrechts ist notwendig, da EasyBest grundsätzlich in der Lage ist, mehrere Startrechte zu verwalten. Alle Startrechte, die innerhalb der Gruppenverwaltung benutzt worden sind, stehen zur Auswahl.

Die Wettkampfnummer, für die das Ergebnis eingegeben werden soll kann direkt eingegeben oder mit der Funktion Wettkämpfe (Funktionstaste F4) ausgewählt werden. Nachdem der Wettkampf eingegeben worden ist erscheint unter dem Eingabefeld zur Kontrolle der Wettkampfname anhand der Wettkampffolge.

Zu einer vollständigen Ergebniseingabe gehören weiterhin die geschwommene Endzeit, die Platzierung und der Status. Im Status wird festgelegt, ob das Ergebnis gültig ist (OK) oder ob die Staffel disqualifiziert worden ist. Hier wird auch eingetragen, wenn die Staffel nicht angetreten oder abgemeldet ist oder aufgegeben hat. Wird der Status auf OK gesetzt, dann muss auch eine Endzeit eingegeben sein! Zusätzlich kann eine maximal 80 Zeichen lange Bemerkung zu dem Ergebnis hinterlegt werden. Diese Bemerkung wird in der Ergebnisübersicht zusätzlich zu Bemerkungen angezeigt, die vom Programm automatisch erzeugt werden und kann über die eigenen Ergebnislisten auch ausgedruckt werden.

Die geschwommenen Zwischenzeiten können auf der linken Seite eingegeben werden. Dabei ist es grundsätzlich möglich, auch alle 50m Zwischenzeiten anzugeben. In Wettkampfprotokollen und den DSV-Dateien stehen in der Regel aber nur 100m Zwischenzeiten.

Im Bereich der Staffelteilnehmer können die Staffelteilnehmer eingegeben werden. Hierzu wird die Funktion Hinzufügen verwendet, mit deren Hilfe ein Staffelteilnehmer der Liste zugefügt wird. Die Staffelteilnehmer werden untereinander in einer Tabelle aufgeführt. Ihre Reihenfolge kann verändert werden, in dem einer der Staffelteilnehmer durch einen Einfachklick markiert wird und dann über die Pfeil-Funktionen nach oben oder unten geschoben wird. Ein markierter Teilnehmer kann mit der Funktion Löschen aus der Teilnehmerliste gestrichen werden. Über ein Popup-Menü (rechte Maustaste) kann ein bestehender Staffel-Teilnehmer auf nicht namentlich gesetzt werden (z.B. weil er innerhalb einer SG nicht zum Stammverein gehört).

Wird dieser Dialog mit OK bestätigt, dann wird der Schwimmer neu gemeldet bzw. die Änderungen beim Bearbeiten übernommen. Wird der Dialog mit Abbrechen beendet, dann wird die Änderung nicht gespeichert.


  Zum Index des Hilfesystems