Onlinehilfe zu EasyWk 5

Teilnehmer bearbeiten

Menü: Meldungen | Teilnehmer | Bearbeiten

Der Dialog zum Bearbeiten eines Teilnehmers kann aus dem Menü oder aus anderen Dialogen (z.B. Der Teilnehmerliste eines Vereins) heraus aufgerufen werden. Unter Umständen stehen kontextabhägngig nicht alle Funktionen zur Verfügung.

Beim Aufruf aus dem Menü heraus können die Teilnehmer für einen Verein oder für alle Vereine aufgerufen werden. Beim Aufruf für einen Verein muss zunächst der gewünschte Verein ausgewählt werden. Über die Navgiationstasten (Erster Datensatz, vorheriger Datensatz, nächster Datensatz, letzter Datensatz) stehen dann nur die Teilnehmer des ausgewählten Vereins zur Verfügung. Beim Aufruf für alle Vereine sind über die Navgiationstasten alle Teilnehmer zugänglich.

Zu den Grunddaten eines Teilnehmers gehören der Nachname, der Vorname, das Geschlecht, der Jahrgang, der Verein und die DSV-Id des Schwimmers. Zusätzlich muss angegeben werden, ob es sich bei dem Teilnehmer um eine Staffelmannschaft handelt. Bei Staffelmannschaften sollte die Mannschaftsnummer im Vornamen des Teilnehmers stehen (z.B. Nachname = Mannschaft, Vorname = 1.).

Der Verein eines Teilnehmers kann durch Auswahl im Vereinsfeld geändert werden.

Die Angabe, ob ein Teilnehmer eine deutsche Staatsangehörigkeit hat wird zunächst automatisch aus der FINA-Kennung eines Vereins ermittelt. Diese Angabe ist nur beim Ausdruck von einer Anmeldung für einen deutschen Rekord oder einen deutschen Mastersrekord wichtig.

Wenn für einen Verein Trainer hinterlegt sind, kann dem Teilnehmer ein Trainer zugewiesen werden. Beim Ausdruck von Protokollauszügen für die Siegerehrung können zugewiesene Trainer mit ausgegeben werden, so dass bei der Siegerehrung neben dem Schwimmer auch der Trainer genannt werden kann.

Ist die Veranstaltung als Freiwasserveranstaltung definiert, so kann dem Teilnehmer eine Startnummer zugewiesen werden. Diese wird automatisch vorbelegt, kann aber geändert werden.

Grundsätzlich stehen im Vereins-Dialog folgende Funktionen zur Verfügung.

Mit der Funktion OK werden alle Änderungen, die am aktuellen Teilnehmer vorgenommen worden sind, gespeichert und der Dialog wird geschlossen.
Mit der Funktion Speichern werden alle Änderungen, die am aktuellen Teilnehmer vorgenommen worden sind, gespeichert. Der Dialog bleibt offen.
Mit der Funktion Abbrechen werden alle Änderungen, die seit dem letzten Speichern vorgenommen worden sind, verworfen. Der Dialog wird geschlossen. Je nach allgemeiner Einstellung wird zuvor gefragt, ob wirklich alle Änderungen verworfen werden sollen
Mit dieser Funktion wird auf den ersten Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert.
Mit dieser Funktion wird auf den vorherigen Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert.
Mit dieser Funktion wird auf den nächsten Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert.
Mit dieser Funktion wird auf den letzten Datensatz gewechselt. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert.
Mit dieser Funktion kann aus den bestehenden Teilnehmern ausgewählt werden und der ausgewählte Teilnehmer zum aktuellen Datensatz gemacht werden.Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert.
Diese Funktion erzeugt einen neuen Teilnehmer. Änderungen am aktuell angezeigten Datensatz werden dabei übernommen und in der Datenbank gespeichert.
Mit dieser Funktion wird der aktuell angezeigte Teilnehmer inklusive aller Meldungen gelöscht.
Mit dieser Funktion kann für den angezeigten Teilnehmer ein angepasster Teilnehmerausweise gedruckt werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn für angepasste Teilnehmerausweise ein Layout definiert ist.

IIn der Registerkarte Meldungen sind alle Meldungen des Teilnehmers aufgeführt. Die Liste kann durch einen Klick auf die Spaltenüberschrift sortiert werden. Für die Meldungen stehen auf der rechten Seite Funktionen zur Verfügung:

Mit der Funktion Neu wird eine neue Meldung für diesen Teilnehmer angelegt.
Mit der Funktion Bearbeiten kann die Meldung, die in der Tabelle markiert ist, bearbeitet werden. Die Funktion steht nur zur Verfügung, wenn genau ein Eintrag markiert ist. Verändert werden kann nur die Meldezeit.
Mit der Funktion Löschen werden alle Meldungen, die in der Tabelle markiert sind, gelöscht.
Die Funktion Drucken ermöglicht es, die Liste der Meldungen in der derzeitig angezeigten Sortierung zu drucken.
Die Funktion Startkarten drucken ermöglicht es, für alle Meldungen die in der Tabelle ausgewählt sind, die Startkarten zu drucken. Die Sortierung erfolgt nach Schwimmername und Wettkampfnummer.
Die Funktion Abmelden trägt alle in der Liste markierten Meldungen als abgemeldet ein.

 

Zum Index der Hilfe