Onlinehilfe zu EasyWk 5

Tabellenfunktionen

Tabellen sind ein häufig verwendetes Instrument innerhalb von EasyWk. In den meisten Fällen bieten sie einen Funktionsumfang, der nicht auf der ersten Blick zu erkennen ist, die Arbeit mit EasyWk aber deutlich vereinfacht und individuelle Ausgestaltungen zulässt.

Tabellen haben in den meisten Fällen eine Kopfzeile, aus der auch die Spaltenüberschrift erkennbar ist:
Tabelle mit Kopfzeile

Wird auf eine dieser Spaltenüberschriften mit der linken Maustaste geklickt, so wird die Tabelle anhand der angewählten Spalte sortiert. War die Tabelle bereits nach dieser Spalte sortiert, so wird die Sortierung umgekehrt, d.h. der letzte Eintrag kommt nach oben. Im obigen Beispiel ist die Tabelle bereits nach der Spalte WK sortiert. Wird nun erneut auf die Spaltenüberschrift WK geklickt, so wird die Sortierung umgekehrt:
Tabelle mit umgekehrter Sortierung

EasyWk merkt sich nach welcher Spalte eine Tabelle sortiert worden ist und verwendet diese Sortierung beim nächsten Anzeigen erneut.

Zusätzlich stellt die Kopfzeile der Tabelle ein Hilfsmenü zur Verfügung. Das Hilfsmenü öffnet sich, wenn mit der rechten Maustaste auf die Kopfzeile geklickt wird. In diesem Hilfsmenü werden alle Spalten aufgeführt, die innerhalb der Tabelle zur Verfügung stehen:
Tabelle mit Auswahl der Spalten

Ein Hacken vor dem Spaltennamen im Hilfsmenü zeigt an, dass diese Spalte derzeit angezeigt wird. Über Anwählen eines Eintrags im Hilfemenü können einzelne Spalten an- und abgewählt werden. Spalten, die abgewählt worden sind, werden in der Tabelle nicht mehr angezeigt. Um die Spalte später wieder anzuzeigen, wird wieder das Hilfsmenü aufgerufen und der entsprechende Eintrag aktiviert.
Tabelle mit deaktivierten Spalten

EasyWk merkt sich, welche Spalten ausgeblendet worden sind und zeigt diese auch beim nächsten Aufruf nicht an.

Ebenfalls über die Kopfzeile kann die Breite der Spalten verändert werden. Bewegt der Mauszeiger sich auf den Strich zwischen zwei Spaltenüberschriften, so verändert er sich. Drückt man nun die linke Maustaste und hält sie gedrückt, kann man die Breite der Spalte hin- und herschieben:
Änderung der Spaltenbreite einer Tabelle

EasyWk merkt sich die eingestellte Spaltenbreite und verwendet sie beim nächsten Mal wieder.

Auch im Datenbereich einer Tabelle gibt es ein Hilfsmenü. Dieses Hilfsmenü erlaubt es beispielsweise alle Einträge zu markieren oder eine Markierung von Einträgen aufzuheben. In vielen Fällen werden in diesem Hilfsmenü zusätzlich die Funktionen zum Anlegen neuer Einträge, zum Bearbeiten und Löschen markierter Einträge angeboten. Das Hilfsmenü des Datenbereichs öffnet sich, wenn auf einen Tabelleneintrag mit der rechten Maustaste geklickt wird:
Tabelle mit Hilfsmenü im Datenbereich

Ein Doppelklick mit der linken Maustaste ruft in der Regel die Bearbeiten-Funktion für den angeklickten Eintrag auf.

Wenn sich der Cursor innerhalb der Tabelle befindet, kann über die Tastatur mit Bild rauf und Bild runter die Ansicht um eine Seite geschoben werden. Mit Pos1 springt der Cursor an den Anfang der Tabelle, mit Ende ans Tabellenende.

 

Zum Index der Hilfe