Onlinehilfe zu EasyWk 5Importe aus CSV, MS Excel oder OpenOffice |
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Viele Daten können entweder aus einer CSV-Datei, einer Excel-Tabelle oder einer OpenOffice-Tabelle importiert werden. Der Import aus Excel oder OpenOffice erfordert, dass das entsprechende Programm auf dem PC installiert ist. Grundsätzlich wird bei diesen Importen vom Anwender angegeben, was importiert werden soll. Hierzu wird für das entsprechende Datenfeld angegeben, in welcher Spalte der Datei sich die Daten befinden. Datenfelder, die nicht importiert werden sollen, werden mit einer Null angegeben, ebenso Felder, die in der Datei nicht vorhanden sind. Hierdurch ist es möglich, nahezu jede beliebige Datei einzulesen.
Mit der Angabe Daten beginnen in Zeile kann angegeben werden, ab welcher Zeile echte Daten stehen. In der Regel haben die Dateien in der ersten Zeile die Spaltenüberschrift stehen, so dass die Daten erst in Zeile 2 anfangen. Die Daten werden solange eingelesen, bis entweder die Datei zu Ende ist, oder bis in die unter der Angabe Aufhören, wenn Spalte … leer ist angegebene Spalte keine Daten beinhaltet. Es bietet sich an, für diese Angabe die gleiche Spalte zu nehmen, in der das erste Datenfeld steht. Beim Import aus Excel oder OpenOffice muss der Tabellennamen angegeben werden. Damit ist der Name der Tabelle innerhalb der Arbeitsmappe gemeint. Beim Import aus CSV muss das Trennzeichen angegeben werden (in der Regel ein Semikolon). Mit dem Verhalten bei vorhandenen Daten kann gesteuert werden, wie der Import vorgehen soll, wenn ein Datensatz innerhalb von EasyWk bereits vorhanden ist. Diese Option wird nicht bei allen Importen angeboten.
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