Onlinehilfe zu EasyClub

Import aus Easybest

Menü: Import | Easybest
Mit dieser Funktion werden alle Daten aus Easybest übernommen. Dabei muss zunächst das Verzeichnis ausgewählt werden, in dem Easybest installiert ist. Falls im EasyClub bereits Daten angelegt sind, fragt EasyClub nach, ob alle diese Daten gelöscht werden sollen. In der Regel wird die Importfunktion für Easybest-Daten nur beim Umstieg von Easybest auf EasyClub benötigt und es ist sinnvoll, zunächst alle easybest-Daten einzulesen, ehe Änderungen vorgenommen werden.

Innerhalb von Easybest gab es keine Stammvereine. Beim Importieren von Easybest kommt daher eine Abfrage, ob und wenn ja wie die Stammvereine erzeugt werden sollen. Angeboten werden folgende Möglichkeiten:

Keine anlegen Es werden keine Stammvereine angelegt
Aus Gruppennamen Für jede Gruppe in Easybest wird in EasyClub eine entsprechende Gruppe und ein Stammverein mit dem Namen der Easybest-Gruppe angelegt. Schwimmer, die in Easybest einer Gruppe zugeordnet sind, erhalten in EasyClub zusätzlich eine Zuweisung zu einem Stammverein mit dem Easybest-Gruppennamen.
Aus Startrecht Für jedes Startrecht in Easybest wird in EasyClub ein entsprechendes Startrecht und ein Stammverein mit dem Namen des Easybest-Startrechts angelegt. Schwimmer, die in Easybest einem Startrecht zugeordnet sind, erhalten in EasyClub zusätzlich eine Zuweisung zu einem Stammverein mit dem Easybest-Startrechtnamen.

EasyClub importiert zunächst alle Gruppen, Startrechte und Schwimmer. Beim Import der Trainer und Kampfrichter versucht EasyClub anhand von Vorname und Name festzustellen, ob diese Person bereits als Schwimmer importiert worden ist. Ist dies der Fall, werden dem Schwimmer zusätzlich die Eigenschaften Trainer bzw. Kampfrichter zugewiesen, ansonsten wird eine neue Person angelegt. Wenn in Easybest eine Person Schwimmer und Trainer ist, die Daten aber nicht vollständig identisch sind entstehen in EasyClub zwei Personen.

Anschließend werden saisonweise die Ergebnisse und Bestzeiten übernommen. In Easybest gab es die Möglichkeit, Ergebnisse oder Bestzeiten für Schwimmer zu hinterlegen, die nicht in den Stammdaten gespeichert waren. Diese Möglichkeit gibt es in EasyClub nicht. Daher wird beim Import solcher Daten versucht, anhand von DSV-Id bzw. der Kombination aus Vornamen, Namen und Jahrgang einen entsprechenden Schwimmer zu finden. Wird der Schwimmer gefunden, wird er verwendet, ansonsten wird ein neuer Schwimmer angelegt, der aber in den Schwimmereigenschaften auf nicht aktiv gesetzt wird.

Der Import der Easybest-Daten kann, je nach Umfang der Daten, eine ganze Weile dauern. In dieser Zeit wird eine Fortschrittsanzeige angzeigt, die die Möglichkeit bietet, den Vorgang abzubrechen. Wenn abgebrochen wird, sind anschließend keine Daten übernommen.

In der Regel sind nach dem Import von Easybest-Daten einige Nacharbeiten notwendig. So sind beispielsweise alle Trainer und Kampfrichter, die eingelesen worden sind, als aktiv eingetragen (da es eine entsprechende Option in Easybest nicht gab). Die Lizenzzuweisung der Kampfrichter ist jetzt nicht mehr gruppenweise aufgeschlüsselt sondern jede Lizenz ist einzeln genannt. Auch hier könnte es Nacharbeitsbedarf geben.

 

Zum Index der Hilfe